LS25: NEWS und alle Infos zum Landwirtschafts-Simulator 2025! Features, Release, News

LS25 NEUIGKEITEN/NEWS

Überblick

Einen Kurzüberblick aller Neuigkeiten gibt es hier:

FarmCon 24

Am Wochenende des 06. und 07. Juli 2024 fand die FarmCon 24 im Fendt Forum statt. Vorgestellt wurde der dynamische Boden im Farming Simulator 25 sowie die Karte „Riverbend Springs“ und Verbesserungen der GIANTS Engine 10. Alle Updates gibt es hier zusammengefasst!
 
 

LS25 RELEASE

Der Farming Simulator 25 wird am Dienstag, den 12. November 2024 für den PC und Mac sowie Playstation 5 (nicht PS4) und Xbox Series X|S veröffentlicht.
 
 

LS25 Systemanforderungen

Aufgrund der neuen GIANTS Engine 10 werden höhere Anforderungen an eure Systeme für den Farming Simulator 25 gestellt! Lest mehr darüber hier:

 
 

LS25 FEATURES

LS25 GPS & KI-Helfer

Mit dem neuen System ist es dem KI-Helfer zudem möglich, ein Vorgewende zu fahren! Sobald man mit dem Schlepper an ein Feld fährt, erstellt das Spiel automatisch einen Kurs für den Helfer, der sich nach der Feldform und der Arbeitsbreite der Anbaugeräte richtet. Der Unterschied zwischen beiden Systemen besteht in der Anwendung: GPS wird nur auf den geraden Bahnen aktiviert, während man selbst umdreht. Die KI bearbeitet das Feld hingegen vollständig. Die folgenden Bilder demonstrieren eine Debug-Ansicht, die den Entwicklern ermöglicht, die Kurse des KI-Helfers nachzuvollziehen.

LS25 Neues HUD

Das neue HUD wurde einigen Anpassungen unterzogen. Im Farming Simulator 25 gibt es nun eine nennenswerte Verbesserung: GIANTS zeigt den Füllstand nun oberhalb des Drehzahlmessers an. Das Rätselraten hat im FS25 endlich ein Ende! Jetzt steht eine klare Bezeichnung neben dem Füllstand, sodass immer klar ist, was gerade geladen wird. Die bekannten – und insofern unveränderten – Reparatur- & Tankbalken sind ebenfalls enthalten. Das im LS22 neu eingeführte Gangschaltungssystem scheint ebenfalls änderungsfrei übernommen worden zu sein.

Getreideschwad

Das neue Feature der Getreideschwad wird genutzt, um Getreide zu mähen, das dann auf Schwad gelegt wird. Es dient dazu, die Pflanzen länger abreifen zu lassen. Bisher bekannte Gerätschaften sind nur die Fahrzeuge des MacDon Packs, was als Vorbesteller Bonus verfügbar ist (Übersicht der Versionen). Zu sehen ist der MacDon M1240, der während der Fahrt praktisch nach hinten schaut. Angehängt ist das MacDon D 140 XL Schneidwerk. Die stattliche Arbeitsgeschwindigkeit von 20 km/h legt das Getreide auf Schwad, wofür es jetzt sogar eine neue Textur gibt.

Verbrauchsgüter & RaniWrap

Neu und erstmalig in der Farming Simulator Reihe ist es notwendig, Maschinen und Geräte mit Verbrauchsmaterialien aufzufüllen! Der Ballenwickler benötigt neuerdings extra Wickelfolien. Diese Wickelfolien sind vom Hersteller RaniWrap mit einer Lizenz versehen. Die Farbe der gekauften Folien bestimmt sich also nicht mehr nach der Konfiguration der Presse, sondern der gekauften Folie! Ohne die Rundballennetze, welche in dem Screenshot zu sehen sind, würde die Ballenpresse überhaupt nicht funktionieren. Ballen lassen sich also nur noch nach Befüllung der Maschine pressen. Welche weiteren Maschinen und Geräte Verbrauchsmaterialien brauchen, bleibt abzuwarten.

LS25 Neue Früchte REIS & SPINAT

Schon aus dem CGI-Trailer war zu erkennen, dass Reis eine neue Fruchtsorte im Farming Simulator 25 sein wird. Jetzt bestätigt auch das Gameplay Material diesen Fakt. Offiziell heißt die neue Reissorte Long Grain Rice (wohl: Langkornreis). Mehr Infos dazu gibt es hier:

Darüber hinaus hat GIANTS im Zuge der Ankündigung in einem Blogbeitrag von Spinat gesprochen, der ebenfalls neu im LS25 ist. Spekulationen zufolge sollen zwei weitere Früchte Bestandteil des Landwirtschafts-Simulator 25 sein: Bohnen & Erbsen. Der folgende Beitrag analysiert diesen Umstand. Die nachfolgende Auflistung zeigt alle (mutmaßlichen) Früchte des FS25.

  • Langkornreis
  • Reis
  • Spinat
  • Bohnen (spekulativ)
  • Erbsen (spekulativ)
  • Weizen
  • Gerste
  • Hafer
  • Raps
  • Sorghumhirse
  • Trauben
  • Oliven
  • Sonnenblumen
  • Sojabohnen
  • Mais
  • Kartoffeln
  • Zuckerrüben
  • Zuckerrohr
  • Gras
  • Karotten
  • Rote Beete
  • Pastinaken
  • Ölrettich
  • Baumwolle
  • Pappeln

Einige Eindrücke der neuen Felder, Früchte und vom Reis erhaltet ihr hier:

LS25 Reis Setzlinge

Das mit Abstand umfangreichste neue Feature im LS25 ist der Reisanbau. Der Gameplay Trailer offenbart, dass nicht lediglich Saatgutpaletten gekauft werden, sondern die Reis-Setzlinge müssen in Gewächshäusern selbst gezüchtet werden. Eine Palette mit Setzlingen spawnt neben dem Gewächshaus. Mit einem Frontlader, hier ein Fendt mit Quicke Frontlader und Albutt Palettengabel, lässt sich die Palette im Landwirtschafts-Simulator 25 transportieren.

LS25 Verformbarer BODEN

Erstmals im Farming Simulator Franchise wird es möglich sein, Spuren im Feld zu hinterlassen! Dabei schafft der Farming Simulator 25, was zuvor nur als Textur vorgetäuscht wurde. Wie unten zu sehen, wird der Boden als Landschaft berechnet. Fährt ein Traktor über das Feld, wird der Boden verformt und es drücken sich Reifenspuren in den Boden. Das sind nun richtige Veränderungen und es ist keine Textur mehr, sondern eine echte Verformung! Das Beste an dem Boden ist, dass er dauerhaft gespeichert wird, da es keine bloße Textur ist!

LS25 Karte RIVERBEND SPRINGS

Riverbend Springs lädt in eine US-amerikanische Landschaft ein, die durch einen horizontal verlaufenden Fluss namensgebend ist. Viele rustikale Gebäude, historische Gebiete, Steinbauten und andere Klassiker der USA bieten ein unvergessliches Erlebnis. Eine benutzbare Fähre ist ein kleines Highlight der Karte. Zudem können – wie aus der LS22 Platinum Expansion bekannt – Gebäude gebaut werden. Ebenfalls neu ist das Feature der interaktiven Regale! Der gezeigte Farmers Market ist leer, weil nichts verkauft wurde. Die Regale füllen sich mit Produkten auf, wenn die Erzeugnisse verkauft werden.
Händler der Karte, Axle’s Tractor Center, vertreibt Maschinen und wartet diese. Wer Tiere wie Pferde, Schafe oder Kühe kaufen möchte, muss zum Viehhändler fahren, der seine Ware nun auch draußen ausstellt. Diese und viele weitere Screenshots sowie Infos sind diesem Beitrag zu entnehmen:

Neue MARKEN

Nach exklusiven Rücksprachen mit den Herstellern sowie den Recherchen von NPLAY (Simmods) haben sich folgende Marken für den Farming Simulator 25 mittlerweile bestätigt:


 

LS25 Wassermechanik

Möglicherweise kann man im Landwirtschafts-Simulator 25 ein Boot steuern, denn hier sieht man ein Segelboot und Docks, sodass diese Annahme nicht fernliegt. Ob jedoch der Fischfang als Wirtschaftszweig in den FS25 kommt, ist zweifelhaft. Während die Sonnenstrahlen wunderschöne Lichteffekte projizieren, sieht man außerdem Wellen! Diese hinterlässt der Charakter nun beim Schwimmen. Bestätigt wurde in der Pre-Show die Möglichkeit, eine Fähre zu nutzen, um ein Gewässer zu überqueren! Das ist eine spannende Neuerung, die sonst nur von Mod-Karten bekannt ist.

WETTER

Die GIANTS Engine 10 bringt einige Verbesserungen der Grafik und vor allem des Wetters. Der Himmel bringt neue Wolkenanimationen. Sonnenstrahlen durchdringen dünne Wolken und werfen Schatten auf den Boden. Nebel füllt am Morgen die Umgebung und sorgt für schlechte Sicht. Der Farming Simulator 25 hat nun auch Unwetter, die wohlmöglich Pflanzen beschädigen. Die unwetterartigen Regenfälle wurden auch grafisch verbessert. So platzen Regentropfen nun auf die Straße und sehen viel dynamischer aus. Die Umgebung und sogar Fahrzeuge haben eine „Nässe“-Textur. Sie sind dunkler und reflektieren das Licht – wie in echt! Nicht zu unterschätzen ist auch ein Update des Mondes. Der Himmel hat nun schöne Sterne, die Milchstraße und einen großartigen Mond, der selbst Licht emittiert.
Die Haupt-Features können wie folgt zusammengefasst werden:

  • verbesserter Nebel
  • dynamische Schatten
  • volumetrische Belichtung
  • Wolkenschatten
  • durchscheinende Lichteffekte, sog. „God Rays“

Weitere ausführliche Informationen und eine Analyse des Materials zur GIANTS Engine 10 ist in dem folgenden Beitrag aufbereitet:

Sonnenstrahlen & Lichtquellen

Ein umfangreicher Teil der Preshow beschäftigt sich mit den Sonnenstrahlen im Morgengrauen und der Abenddämmerung. Die Gameplayszenen zum Farming Simulator 25 zeigen sehr eindrucksvoll, wieviel Atmosphäre durch die Sonne entstehen kann. In einem Interview wies Community Coordinator ‚Chaki‘ bereits auf die so genannten „God Rays“ hin. Das sind jene Sonnenstrahlen, die durch Objekte und Baumkronen scheinen, um ihre Strahlen auf den dahinterliegenden Bereich zu strahlen.
Weiterhin werden einige Szenen in völliger Dunkelheit gezeigt. Fraglich ist, ob der Landwirtschafts-Simulator 25 tatsächlich so dunkel ist. Mit den atemberaubenden Lichteffekten wäre das zumindest wünschenswert. In den Bildern sieht man einen Massey Ferguson mit dessen Straßenbeleuchtung. Apropos Straße – diese scheint das Traktorlicht zu reflektieren, wenn man schräg draufschaut. Am „Hardware Bob“ zeigt GIANTS Software die volumetrische lokale Straßen- und Laternenbelichtung. Eindrucksvoll dargestellt ist auch der Bahnübergang, welcher mit blinkenden Lichtern vor kreuzenden Zügen warnt. Insgesamt sehen die Traktoren mit den Spiegelungen viel prägnanter aus und die Schatten der Bäume sind wesentlich schärfer als bisher.

LS25 Screenshots & Maschinen

GIANTS Software hat der Presse diverse in-game Screenshots aus dem Landwirtschafts-Simulator 25 zur Verfügung gestellt. Daraus können weitere Schlüsse gezogen werden, welche konkreten Maschinen und Geräte der LS25 enthalten wird.

New Holland CR 11

Ein neues Flaggschiff des Farming Simulator wird der Mähdrescher New Holland CR 11 sein. Nach Herstellerangaben leistet der neue CR11 775 PS und hat einen 20.000 Liter großen Korntank! Dank eines neuen Stroh- und Spreu Managements kann der Drescher Ernterückstände über eine Breite von 18 Metern verteilen. Die Schneidwerksbreite könnte 15 Meter erreichen. Während des FarmCon 24 Previews konnte man den Mähdrescher in Aktion sehen. Geerntet wird Langkornreis – eine der neuen Fruchtsorten im Farming Simulator 25! Die bewältigende Schlagkraft sowie das Innenleben des neuen Dreschers können hier bewundert werden.

Case IH AF11-Mähdrescher

Die großen Flaggschiff-Mähdrescher werden zudem um den Case IH AF11 (englisch) erweitert, der ebenfalls mit einem 775 PS starken Motor ausgestattet ist. Er hat auch ein Fassungsvolumen von 20.000 Litern und ist damit genauso leistungsstark wie der ebenfalls neue New Holland.

Fendt 728 Vario Gen. 7

Eine im Farming Simulator 22 heiß geliebte Modifikation war der Fendt 728 Vario! Das Topmodell der Baureihe Gen. 7 überzeugt im Feldeinsatz und auf der Straße. Mit bis zu 223 kW bzw. 303 PS Leistung eignet sich der Traktor für alle Arbeiten, die auf mittleren bis großen Betrieben anfallen.
Hinter dem Fendt 728 Vario hängt eine Sämaschine des polnischen Herstellers MZURI WORLD Sp. z o.o.. Abgebildet ist die Drillmaschine Pro-Til 4TX, welche eine Arbeitsbreite von 4 Metern hat und auf der Straße auf 2,95 m eingeklappt werden kann. Der geteilte Tank fasst Saatgut und Dünger. Benötigt werden für die Sämaschine 200 PS, die der Fendt 728 Vario locker leistet.

Massey Ferguson 9S

Der MF 9S wurde schon zur Agritechnica 2023 vorgestellt. Er wird somit im Farming Simulator 25 enthalten sein. Einen Eindruck des neuen Traktors könnt ihr im nachfolgenden Clip von GIANTS Software erhalten:

Claas Xerion 12.650

Der neue Claas Xerion, der vorwiegend für schwere Feldarbeiten gedacht ist, kommt in zwei Ausführungen. Einmal als Xerion 12.590 Terra Trac, der 430 kW bzw. 585 PS Leistung hat und einmal als Xerion 12.650 Terra Trac mit 480 kW bzw. 653 PS Leistung! Bei dieser Leistung fangen die Listenpreise übrigens bei 700.000 € an. Im Screenshot sieht man den neuen Schlepper mit einem bereits aus dem Farming Simulator 22 bekannten 3,4 Tonnen Frontgewicht, das nun zusätzlich ein Abschleppseil erhalten hat.

Case Quadtrac 715

Ebenfalls neu ist der Raupenschlepper Case Quadtrac 715, welcher im CGI-Trailer zu sehen ist. Mit einer Leistung von bis zu 778 PS zieht dieser Ackergigant jedes Anbaugerät zuverlässig! Die Raupenlaufwerke sorgen dabei für eine bodenschonende Bearbeitung mit minimaler Ackerverdichtung.

John Deere S7

Der schlagkräftige Mähdrescher John Deere S7 900, der hier vermutlich zu sehen ist, hat 625 PS Leistung und kann bis zu 14.100 Liter im Korntank lagern, bevor er entleert werden muss. Damit kommt neben dem bereits im LS22 verfügbaren Flaggschiff X9 1100 ein weiterer großer Drescher von John Deere in den LS25. Der X9 bringt 700 PS auf den Acker!

Grubber: SUMMERS Superchisel

Das US-amerikanische Unternehmen SUMMERS aus Norddakota stellt Geräte für die Bodenbearbeitung her. Walzen, Steinpicker und Grubber sind die Spezialität des Herstellers. Vermutlich ist im LS25-Trailer der 18 Meter Breite Superchisel zu sehen. Damit ist aber bestätigt, dass mehr amerikanische Marken Einzug in den FS25 halten werden.

ÜLW: J&M Graincart

Der ebenfalls amerikanische Hersteller J&M Manufacturing Co., Inc. stellt neben Schneidwerkswagen und Saatgutanhängern insbesondere Überladewagen her.

Aprilia Motocross RX 125

Die Protagonistin des CGI-Trailers ist auf einem Aprilia RX 125 Motocross Bike zu sehen. Es ist damit nicht auszuschließen, dass ein Zweirad in die Kategorie „Diverses“ des Farming Simulator 25 Shops kommen wird. Besonders für die asiatische Karte bietet sich ein Motorrad an, um das unwegsame Gelände zügig zu durchqueren, wenn man nach seinen Reisfeldern schauen möchte.

MacDon Pack

Das MacDon Pack, welches als Vorbesteller (Preorder) Bonus verfügbar sein wird, beinhaltet nach den Screenshots zumindest den MacDon M1240 sowie das MacDon R216 SP Mähwerk. Der schnelle MacDon kann damit Gras oder Heu mähen und es gleichzeitig zu einer Schwad legen.

ISEKI PRJ8D Reispflanzer

Die ISEKI PRJ8D ist eine Reismaschine des japanischen Landmaschinenherstellers ISEKI & CO., LTD., die bereits 1926 gegründet wurde und seit Juli 2022 auch einen deutschen Unterhändler umfasst. Aus dem neuen Gameplay Material der FarmCon 24 Pre-Show erkennt man nun, wie genau das Fahrzeug aussieht. Man kann festen Dünger und Reis Setzlinge laden und diese anpflanzen. Augenscheinlich passen 25 Liter in die Pflanzmaschine. Während die befüllte Setzlingsmaschine zum bereits unter Wasser stehenden Feld fährt, sieht man die Bewässerungsanlage. Mutmaßlich handelt es sich im Farming Simulator 25 um ein platzierbares Objekt, welches ein Feld unter Wasser setzen kann. Der ISEKI PRJ8D ist – wie der Name schon zu erkennen gibt – ein 8-Reiher. Weitere ausführliche Informationen gibt es hier:

ISEKI HJ6130 Reisvollernter

Um den voll ausgewachsenen Reis zu ernten, wird eine neue Maschine benötigt: die ISEKI HJ6130 Vollerntemaschine! Exklusiv und erstmalig sieht man hier den Ernter, der Reis aufnehmen kann. Mit bis zu 8 km/h Arbeitsgeschwindigkeit kann der Reis im Landwirtschafts-Simulator 25 geerntet und anschließend gewinnbringend verkauft oder ggf. weiterverarbeitet werden.
Die FarmCon 24 Previewbilder zeigen zudem exklusiv den trockenen Reis, der offiziell Long Grain Rice (wohl „Langkornreis“) im Farming Simulator 25 heißt. Geerntet wird dieser mit dem ebenfalls neuen New Holland CR 11 Mähdrescher (siehe oben). Mit 10 km/h Arbeitsgeschwindigkeit wird der trockene Reis geerntet.

Tiere im LS25

Der CGI-Trailer offenbarte einen Wasserbüffel, der als neue Tierart in den Landwirtschafts-Simulator 25 kommen wird. Darüber hinaus gibt es auch die bekannten Tierarten im LS25. Um diese zu kaufen, bedarf es eines Viehhändlers. Die Vorstellung der USA-Karte zeigt einen Händler mit Kuhemblem, sodass Milch-/Fleischkühe gekauft werden können. Ob die Viehhändler im Farming Simulator 25 nun nach Tieren aufgeteilt wurden, ist noch unklar. Im Preview fährt der Massey Ferguson an den Kuhstallanlagen vorbei. Dabei sind zwei Kühe zu sehen – eine bräunlich, die andere schwarz. Das lässt darauf schließen, dass im Landwirtschafts-Simulator 25 wieder mehrere Kuhrassen verfügbar sein werden. Hier sind Angus und Limousin Rinder zu sehen, die für die Schlachtung vorgesehen sind. Im Hintergrund sieht man dabei einen Misthaufen. Dessen giftige Dämpfe steigen aufgrund der Wärmeentwicklung im Innern des Haufens auf. Ein schönes Detail von GIANTS.


 
 

LS25 Season Pass

Das inzwischen bewährte System der Spieleindustrie, neben Vollpreistiteln weitere kostenpflichtige Inhalte (DLCs) anzubieten, wird auch im Farming Simulator 25 fortgeführt. Wie zu sehen ist, plant Entwickler und Publisher GIANTS Software die folgenden DLCs:

  • 1. Quartal 2025 (Jan-März): Innovative Maschinen
  • 2. Quartal 2025 (April-Juni): Leistung in Ebenen und Prärien
  • 3. Quartal 2025 (Juli-Sept.): Sterne stehen günstig
  • 4. Quartal 2025 (Okt.-Dez.): Neue Karte (mutmaßlich britisch)

Jahr 1 Season Pass Version: HIER ERHÄLTLICH

 
 

LS25 VERSIONEN

Einen Überblick aller Versionen findest du hier und in der nachfolgenden Übersicht:

 

 
 
 
 
 
 
PC-Version: HIER ERHÄLTLICH
Hauptspiel FS25 für PC + Preorder Bonus MacDon Pack + „Farming Simulator“ Schlüsselanhänger (nur Box-Version!)
 
 

 
 
 
 
 
 
Playstation 5 Version: HIER ERHÄLTLICH
Hauptspiel FS25 für PS5 + Preorder Bonus MacDon Pack
 
 

 
 
 
 
 
 
Xbox Series X|S Version: HIER ERHÄLTLICH
Hauptspiel FS25 für Xbox Series X|S + Preorder Bonus MacDon Pack


 
 
 
 
 
 
Collector’s Edition: HIER ERHÄLTLICH
In der Farming Simulator 25 Collector’s Edition sind folgende Produkte enthalten:

  • Farming Simulator 25 Hauptspiel (CD + Digital)
  • Vorbesteller Bonus MacDon Pack
  • USB-Zündschloss (reagiert in-game und startet Motoren)
  • Schlüsselanhänger „Farming Simulator“
  • 16-Bit Farming Simulator Retro Edition + Soundtrack (jeweils CD + Digital)
  • Modding Tutorials Version 6.0
  • Sticker von 32 Marken
  • New Holland CR11 Gold Edition Skin
  • 3x A2 Poster (Wachstumskalender, Karten)


Für die alten Konsolen, also Xbox One und PS4, wird der FS25 nicht erscheinen.
Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Verpackungen je nach Bezugsregion. Wer also jedes Cover haben möchte, muss den Farming Simulator 25 aus unterschiedlichen Ländern importieren. Insgesamt sind die folgenden Regionen, jeweils mit LS25 Collector’s Edition vorgesehen:

Deutschland, Österreich, Schweiz
Box-Version: HIER ERHÄLTLICH

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Amerika

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
International

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Chronologische Info-Historie

FarmCon 24 Pre-Show

Am Mittwoch, den 03. Juli 2024 hat GIANTS Software eine Pre-Show zur FarmCon 24 auf YouTube gezeigt. Dort wurden die Karte Riverbend Springs, die Engine und viele Gameplay Szenen vorgestellt. Das gesamte Video gibt es hier zu sehen:

Update vom 25.06.2024

Brandheiße NEWS zum Farming Simulator 25 sind heute erschienen! GIANTS Software hat für den Landwirtschafts-Simulator 25 einen CGI-Trailer veröffentlicht! Was das für die Features des FS25 bedeutet, ist oben beschrieben!
 

Leak vom 21.06.2024

Ein großes Datenleck bei GIANTS hat dazu geführt, dass das offizielle Logo des Landwirtschafts-Simulators 25 bereits vor dem wohl geplanten Datum des 25.06.2024 publiziert wurde. Aus dem „Leak“ gingen auch einige Screenshots hervor, die neue Maschinen, Geräte und den Year 1 Season Pass zeigten. Alle neuen Inhalte werden unten besprochen.
 

News vom 19.06.2024

Am Mittwoch, den 19.06.24 hat der Farming Simulator YouTube Kanal ein „Short“ gepostet, in dem die Änderung der Hex-Werte von der Farbe Hellblau des LS22 (#2AC1ED) zu einem Hellgrün (#A0C213) gezeigt wurde!
 

Leak vom 14.06.2024

Nachdem durch einen mittelbaren Leak nun inoffiziell bekannt ist, dass es den LS25 mit dem Titel Landwirtschafts-Simulator 25 geben wird, stehen Tür und Tor für Spekulationen offen! Informationen zu dem LEAK behandelt der englischsprachige Kollege DjGoHam Gaming in seinem Video.